AGB

 

Herzlich Willkommen

 in der FeWo-Schulte

 

Liebe Feriengäste,

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Ferienwohnung im schönen Bergischen Land entschieden

haben und möchte Sie herzlich bei uns begrüßen.

 

Die Ferienwohnung 1 (FeWo1) ist liebevoll für Sie eingerichtet, so dass Sie sich hoffentlich wohlfühlen und Ihren Aufenthalt genießen können. Die Rollos der Fenster sind elektrisch verstellbar.

 

Sollten Sie etwas in der Ferienwohnung vermissen, oder Sie Hilfe brauchen. Können Sie sich

vertrauensvoll an uns wenden. Nur so können wir evtl. Unzulänglichkeiten schnell beheben.

Sämtliche Dinge, die sich in der Ferienwohnung befinden oder dazu gehören, dürfen und sollen von den Gästen genutzt werden.

Bitte gehen Sie jedoch mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um.

Im Mietpreis sind neben den Übernachtungskosten Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Spül und

Putzmittel, Müllbeutel enthalten.

 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung.

Informationsmaterial finden Sie auf dem Küchentisch. Gerne stehe wir Ihnen auch bei Fragen und Informationen zu Ausflugstipps u. ä. persönlich zu Verfügung.

 

Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennen Sie die folgende Hausordnung an.

 

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihre Familie Schulte

Hausordnung / AGB 2024

 

Die Ferienwohnung ist eine Nichtraucherwohnung.

Wir bitten Sie daher NICHT in der Wohnung und angrenzenden Räumen zu rauchen. Dies gilt auch für E-Zigaretten 

Herzlichen Dank.

 

An und Abreise

Die Ferienwohnung ist am Anreisetag ab 12.00 Uhr bezugsfrei. Bitte teilen Sie uns Ihre voraussichtliche Ankunftszeit unbedingt einige Tage vor der Anreise mit. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach individueller Absprache. Am Abreisetag ist die Wohnung bis 12.00 Uhr besenrein frei zu machen (Ausnahme siehe „Später Check-out“). Alles benutzte Geschirr ist wieder sauber in die Schränke einzuräumen, die Betten müssen nicht abgezogen werden. Bitte werfen Sie vor Abreise alle gebrauchten Handtücher einfach auf einen Haufen auf den Boden. Der Schlüssel ist persönlich abzugeben, oder in den in der Wohnung befindlichen Schlüsselkasten zu hinterlegen.

Die Tür ist bei verlassen durch zuziehen zu schließen.

 

Bad

Wir bitten Sie, zur Vermeidung von Kalkablagerungen die Fliesen der Dusche nach dem Duschen abzuziehen. Lassen Sie wenn möglich die Badetüre zum Lüften offen. In Dusche und Toilette dürfen keine Hygieneprodukte, Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann. Bitte nutzen Sie die bereit gestellten Möglichkeiten.

 

Beschädigungen

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Falls dies doch passieren sollte, bitten wir Sie, uns unbedingt den entstandenen Schaden sofort zu melden, damit wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen.

Der Gast haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Bettwäsche

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Bettwäsche zu Verfügung. Sie brauchen die Bezüge vor Ihrer Abreise nicht abzuziehen.

 

Bezahlung

Der komplette Mietbetrag ist vor/ bei Bezug der Wohnung in bar oder frühzeitig per Überweisung zu entrichten. Wurde eine Anzahlung geleistet wird, diese abgezogen und der Restbetrag ist zu begleichen.

Kreditkarten und EC-Karten oder Schecks können wir leider nicht akzeptieren.

 

Buchung

Buchungsanfragen richten Sie bitte telefonisch oder per e-Mail über unser Internetseite an uns. Eine definitive Buchung muss immer schriftlich per Post oder per E-Mail erfolgen.

 

Vorgehensweise:

 1. Anfrage schriftlich, per e-Mail oder telefonisch durch den Gast

 2. Offerte mit genauer Preisangabe per Mail durch uns, Angabe der Höhe der Anzahlung

 3. Bei Buchungswunsch Begleichung der Anzahlung durch den Gast

 4. nach Zahlungseingang erfolgt die Zusendung der Buchungsbestätigung (per Mail oder schriftlich per Post durch uns

 5. Restzahlung bei Ankunft in Bar (keine Schecks, EC-Karten oder Kreditkarten Zahlung möglich).

 Mit der Buchungsbestätigung kommt die Buchung zustande und ist bindend. Gleichzeitig akzeptieren Sie damit unsere Hausordnung/ AGB und Stornierungsregelungen.

 

Decken

In der Ferienwohnung sind zusätzliche Decken vorhanden. Diese sind nur für den Innen-Bereich vorgesehen und wir bitten Sie, diese nicht als Picknick-Decken zu verwenden. Auch dürfen diese Decken nicht für mitgebrachte Haustiere benutzt werden.

 

Endreinigung

Die Kosten der Endreinigung sind, falls nicht anders vereinbart, mit der Pauschale abgegolten. Die Endreinigung ist auf einen normalen Reinigungsaufwand kalkuliert. Die Wohnung ist bei der Abreise besenrein zu verlassen, Geschirr muss gewaschen und weg geräumt sein (siehe „An.- und Abreise“), den Müll bitte trennen und entsorgen (siehe „Müll“). Sollten bei Abreise noch besonders starke Verschmutzungen vorhanden sein, werden diese nach Aufwand in Rechnung gestellt.

 

Fön

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes einen Fön zu Verfügung. Diesen finden Sie im Bad. Bitte reinigen Sie das Gerät, sowie das Waschbecken nach Gebrauch von evtl. Haarresten.

 

Haftung

Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Gastes/ der Gäste.

 

Handtücher

Wir stellen Ihnen für die Dauer Ihres Aufenthaltes die Handtücher zu Verfügung. Sie finden zusätzliche Handtücher im Bad. Bitte werfen Sie vor Abreise die gebrauchten Handtücher einfach auf den Boden.

 

Hausapotheke

Für den Notfall ist eine kleine Hausapotheke vorhanden, welche Sie bei FeWo1 im Wandschrank im Flur finden und in FeWo2 im Regal hinter dem TV Gerät. Wir hoffen jedoch, dass Sie diese nicht benötigen werden.

 

Hausrecht

Unter bestimmten Umständen (kommt sehr selten vor) kann es notwendig sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss.

 

Heizung

Die Raumtemperatur beträgt während der Heizperiode ca. 21C°- 22C°, bei geschlossenen Fenstern.

Die Heizkörper sind mit festen Einstellungen der Thermostate versehen. Das Einstellen der Thermostate durch den Mieter ist nicht gestattet und hat bei Missachtung eine direkte Kündigung, ohne einen Anspruch Erstattung des Mietpreises zu Folge.

 

Haustiere

Tiere sind in der Wohnung nur nach Rücksprache mit dem Vermieter*in erlaubt.

 

Internet/ W-LAN

In der Ferienwohnung ist ein kabelloser Internetanschluss (W-LAN) vorhanden. Bitte fragen Sie uns nach dem Zugangs-Code. Diesen erhalten Sie nach Anerkennung unserer Nutzungsvereinbarung für den Internetzugang.

 

Küche

Die Küche wurde vor kurzen komplett neu eingebaut. Bitte gehen Sie pfleglich mit der Kücheneinrichtung und den technischen Geräten um.

Bitte räumen Sie das Geschirr nur im sauberen Zustand wieder in die Schränke ein, gleiches gilt auch für Besteck, Töpfe und Geräte, die Sie benutzt haben.

In das Spülbecken dürfen keine Abfälle, Essensreste, schädliche Flüssigkeiten, Fette o. ä. geworfen bzw. geschüttet werden, da es sonst zu unangenehmen Verstopfungen kommen kann.

 

Kündigung

Bei Verstoß gegen die Mietbedingungen und die hier vermerkten AGB, kann der Vermieter den Mietvertrag einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung sofort zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises besteht in diesem Falle nicht.

 

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüften am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. Bitte lassen Sie tagsüber die Rollläden geöffnet.

 

Müll

Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, uns dabei zu helfen.

Der Müll ist zu trennen nach:

- Verpackungsmaterial gem. gelben Sack (alle Verpackungen mit dem grünen Punkt, keine Essensreste)

- Papier

- Restmüll (Essensreste, alles was nicht unter die ersten beiden Kategorien fällt)Müllbeutel stellen wir Ihnen zur Verfügung.

Bitte entsorgen Sie Altglas selbstständig, eine dafür gekennzeichnete bereitgestellte Kiste befindet sich in der Küche. Mit dieser können Sie das Altglas an bereitgestellten Containern der Stadt Wermelskirchen entsorgen. Die Kiste ist wieder mit zu bringen.

Mehrwegflaschen und sonstiges Pfandgut ist selbstständig dort zu entsorgen, wo es gekauft wurde oder bei einem anderen Geschäft welches das Pfandgut annimmt.

 

Nebenkosten

Wasser, Strom, Heizung und Müll sind, wenn nicht anders vereinbart im Mietpreis enthalten. Diese Kosten sind für einen Normalverbrauch berechnet, sollten diese überdurchschnittlich hoch liegen, hält der Vermieter sich eine Nachbelastung vor.

 

Parkmöglichkeiten

Es kann direkt vor der Ferienwohnung auf der öffentlichen Straße geparkt werden, weitere öffentliche Stellflächen befinden sich in unmittelbarer Nähe.Soweit dem Gast ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellte oder rangierte Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

Preisminderung

Bei einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen, der öffentlichen Versorgung oder durch höhere Gewalt besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Mängel an der Ferienwohnung sind sofort dem Vermieter mitzuteilen. Der Gast gewährt dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert und können nicht angerechnet werden.

 

Rauchen

Das Rauchen ist in unseren Ferienwohnungen Verboten.Sollte das Verbot in der Wohnung und angrenzenden Räumlichkeiten nicht eingehalten werden, zieht dies eine sofortige Kündigung des Mietverhältnisse ohne Anspruch auf Rückerstattung der Kosten für die zeitliche Vereinbarung des Mietverhältnisses nach sich. Beschädigungen wie Brandflecken und Löcher in oder an Möbel, Fußboden, Bettwäsche, Tischdecken usw. haben zur Folge, dass wir

Ihnen dies zum Wiederbeschaffungswert in Rechnung stellen müssen. Das Verbot gilt auch für E-Zigaretten und andere Verdampfungsgeräte.

Es besteht die Möglichkeit vor der Haustüre zu rauchen, bitte entsorgen Sie die Reste nicht auf der Straße sondern im Aschenbecher.

 

Offenes Feuer

Offenes Feuer, grillen so wie das anzünden von Kerzen ist in der Ferienwohnung aus Brandschutzgründen nicht gestattet. Bei Verstoß erfolgt eine sofortige Kündigung des Mietverhältnisses ohne Anspruch auf Ausgleich und Rückerstattung für das zeitlich vereinbarte Mietverhältnis.

 

Reinigung

Sollten Ihnen mal ein Missgeschick (extremer Schmutz, Flüssigkeiten auf dem Boden od. Arbeitsflächen usw.) passieren, bitten wir Sie dies sofort zu beseitigen. Es sind Besen, Kehrschaufel, sowie Wischeimer, Wischmop und Putzmittel vorhanden. Wir bitten Sie, die Ferienwohnung bei Abreise besenrein zu hinterlassen und alles benutzte Geschirr wieder sauber in die Schränke einzuräumen.

 

Ruhezeiten

Die Ferienwohnung befindet sich in einem reinen Wohngebiet. Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittags.-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden.

 

Schlüssel

Bitte geben Sie die Schlüssel nie aus der Hand. Ein Verlust der Schlüssel ist umgehend zu melden und der Gast haftet bis zur Höhe der Wiederbeschaffungskosten.

 

Schuhe

Wir bitten Sie, speziell in den nassen Monaten, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung zu laufen. Es befindet sich ein Schuhregal im Einbauschrank des Flurs in FeWo1 und ein Schuhregal im Flur bei FeWo2.

 

Sorgfaltspflicht

Wir bitten unsere Gäste, das Mietobjekt pfleglich zu behandeln und dafür Sorge zu tragen, dass auch Mitreisende und Angehörigen die Mietbedingungen einhalten. Die Hauseingangstür soll grundsätzlich geschlossen sein und beim Verlassen des Hauses per Schlüssel verschlossen werden. Ebenso sind auch alle Fenster bei Verlassen der Wohnung zu schließen, um mögliche Schäden durch Unwetter oder Einbruch zu vermeiden. Mit den Ressourcen Wasser und Strom ist schonend umzugehen.

 

Später Check-out

Für einen späten Check-out zwischen 12.00 - 18.00 Uhr wird der halbe Tagespreis berechnet. Bei spätem Check-out nach 18.00 Uhr werden Kosten in Höhe einer Übernachtung berechnet.

 

Stornierungen

Wir hoffen nicht, dass Sie Ihren Urlaub ungeplant absagen müssen. Sollte dies jedoch eintreten, fallen folgende Storno-gebühren an:

Rücktritt von der Buchung

- bis 2 Monate kostenfrei

 - bis 1 Monat 50%

 - bis 14 Tage 80%

Stornierungen müssen bis 12 Uhr mittags CET (Zentraleuropäischer Zeit) des jeweiligen Tages durchgeführt werden.

Erfolgt keine vorherige mündliche oder schriftliche Stornierung, müssen wir leider den kompletten Betrag in Rechnung stellen.

 

Telefon

In der Wohnung ist kein Telefon vorhanden.

 

Vorzeitige Abreise

Bei einer vorzeitigen Abreise wird keine Rückerstattung geleistet.

 

W-LAN

Siehe unter „Internet“

 

Zwischenreinigung

Sollten während Ihres Aufenthaltes Zwischenreinigungen gewünscht werden, können wir dies gern für Sie organisieren. Diese werden dann nach Aufwand (Preis 30 Euro pro Stunde) abgerechnet.

 

"Gender" - Hinweis zur geschlechtlichen Bezeichnung: Die hier verwendeten Begriffe wenden sich gleichermaßen an alle Geschlechter. Eine männliche Form setzen wir stellenweise lediglich zur besseren Lesbarkeit ein, ohne ein Geschlecht bevorzugen oder benachteiligen zu wollen.

 

Betreiber: Brigitta Schulte, Strutzgasse 6, 42929 Wermelskirchen, E-Mail: fewo-schulte@hotmail.com